Hey ihr Lieben,
Die letzten Wochen flogen nur so dahin und allzu viel Zeit für schöne Dinge blieb leider nicht, darum freue ich mich jetzt umso mehr endlich wieder ein bisschen Zeit gefunden zu haben, um mein Fingerkribbeln etwas zu besänftigen. Vor ein paar Wochen war ich mit ein paar lieben Freundinnen bei IKEA! IKEA ist immer ein toller Ort, um Selbstbeherrschung zu üben....jede Menge Selbstbeherrschung! So ganz konsequent kann man am Schluss aber dann doch nie sein, also durfte doch wieder das ein oder andere mit... für das eigentlich kein Platz mehr ist - für das dann aber doch schnell Platz gefunden wurde :)
In der Küchenabteilung ist mir sofort die riesige Auswahl an Tischsets ins Auge gesprungen und ganz besonders die neuen Sets aus der GODDAG - Serie hatten es mir augenblicklich angetan. Das Problem an dieser Geschichte ist jedoch, dass auf meinen winzigen Tisch noch nicht mal 2 Tischsets passen - dumm! Aber einfach vorbeigehen konnte ich an diesem schönen, cremefarbenen Muster dann auch wieder nicht, also was tun?!?
Die rettende Idee kam mir dann in der Kissenabteilung und so hab ich das schöne Tischset kurzer Hand umgenäht und ein weiteres Kissen in meine Kissenfamilie aufgenommen :D
* Dafür braucht ihr *: Ein Tischset, passenden Stoff, eine Schere, Wolle, Nadel und natürlich Faden.
Aus einem Tischset einen Kissenbezug zu nähen, ist wirklich keine große Geschichte.
Zu der schönen Frontseite braucht ihr lediglich noch eine passende Rückseite. Ich habe mich hier für eine Rückseite mit überlappenden Verschluss entschieden,
da ich leider keinen passenden Reißverschluss mehr zu Hause im
Nähkästchen hatte - ist so aber auch viel einfacher. Für einen überlappenden Verschluss benötigt man zwei Stoffteile, welche sich überlappen (oh Wunder :D) und die Öffnung so perfekt verschließen. Legt also den ersten Teil des Stoffes am Nahtrand des Tischsets an und klappt die Ränder sauber nach Innen ein. Den Rand der zur Öffnung hingeht, müsst ihr natürlich vorher umklappen und sauber abnähen, bevor ihr das Stoffstück am Set feststeckt.
Der Nahtrand sollte passend mit der Trennnaht des Tischsets gesetzt werden, damit ihr am Schluss keine zwei Nähte auf dem Kissen habt. Sitzt alles so wie es sein soll, näht ihr die beiden Teile mit kleinen Stichen zusammen.
Das zweite Rückteil kann ruhig ein Stückchen kleiner sein, muss aber etwa 8cm über das andere Teil lappen, damit sich das Kissen später nicht herausdrücken kann. Einfach wie zuvor - Öffnungsrand umnähen, Stoffstück auf dem Set platzieren, Ränder umklappen, einnähen - FERTIG!
Wenn eure Rückseite am Schluss so aussieht, habt ihr alles richtig gemacht ;)
Als kleines Extra darf sich das Kissen noch über ein paar Bommel freuen. Dafür nehmt ihr einen beliebigen, dickeren und - wenn ihr wollt - einen dünneren, gemusterten Wollfaden und schlagt ihn/sie etwa 6 Mal um eure Finger.
Insgesamt braucht ihr also 4 von jedem Faden, die ihr anschließend zusammennehmt und erneut um eure Hand einschlagt.
Zieht die Fädenschlaufen von eurer Hand und knotet das Ende mit einem Stück des dünneren Faden fest zusammen.
Anschließend schneidet ihr die Schlaufen am anderen Ende auf, sodass die Bommel ihre Fransen bekommen.
Die einzelnen Bommel näht ihr zum Schluss jeweils an den vier Kissenspitzen fest.
TADDDAAAA!
Und fertig ist mein neuer Kissenbezug - " Not " macht bekanntlich erfinderisch und so musste ich dieses Mal nicht auf das schöne Tischset verzichten :).. wobei Verzichten manchmal auch nicht das Schlimmste ist, aber bei IKEA doch immer eine Herausforderung! :D
Sicher kennt ihr dieses Gefühl bei IKEA auch !?
Nun denn! Viel Spaß mit der kleinen Zauberei und habt noch einen wundervollen Sonntag, ihr Lieben!


Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen