Hey ihr Lieben,
Pünktlich wie immer - hust - gibt es heute meinen wöchentlichen Samstagspost!
Diese Woche gibt es tolle Neuigkeiten, ich habe zwei neue Mitbewohner gefunden! Auf den ersten Blick schienen sie sehr nett zu sein und nun hoffe ich, dass das zwischen uns klappt! Meine Kakteen und Sukkulenten schauten etwas kritisch, als ich mit den beiden neuen Pflanzen in der Tür stand, aber ich bin mir sicher, wir werden ein tolles Team! Ja, ich spreche von zwei neuen Pflänzchen, die diese Woche in mein trautes Heim eingezogen sind. Aldi hat diese Woche allerlei exotische Pflanzen im Angebot und da ich eh auf der Suche nach neuen Mitbewohnern war, konnte ich natürlich nicht einfach so daran vorbeigehen :D
Natürlich musste ich ihnen ihren Einzug versüßen, denn schließlich soll das zwischen uns klappen und so habe ich ihnen etwas schickes genäht!
*Dafür braucht ihr*: Beschichteten Stoff, einen Zirkel, ein Lineal, eine Schere, einen Drahtring/Draht, Nadel und Faden.
Und natürlich habe ich mal wieder ganz vorbildlich nicht dran gedacht, die einzelnen Schritte zu fotografieren - aber wie immer in solchen Momenten.. geb ich mein Bestes, um euch die Schritte zu erklären.
Also für diese kleine Bastelei braucht ihr einen Stoff, der auf der Innenseite beschichtet und so vor Gießnässe geschützt ist. Des Weiteren ist diese Art von Stoff stabil genug, sodass er später nicht einfach in sich hin einfallen kann. Plastiktischdeckenstoff eignet sich sehr gut dafür, so wie dieser hier. Für den Übertopf scheidet ihr zuerst einen Kreis aus dem Stoff, die Größe ist abhängig von der Größe des Topfs der Pflanze, die später hinein soll. Zeichnet mit dem Zirkel einen entsprechenden Kreis auf, rechnet zu dem Kreis noch etwa 1.5-2cm Nahtrand hinzu und schneidet ihn aus. Nun nehmt ihr den übrigen Stoff und legt ihn einmal um den Kreis herum, um die Länge für die Wand zu erhalten und markiert sie. Die Höhe ist wieder anhängig von der Topfhöhe, aber er kann ruhig ein gutes Stückchen höher sein. Bei dem Wandteil rechnet ihr ebenfalls einen Nahtrand mit ein: an den Seiten jeweils 1.5-2cm, 1.5-2cm unten und oben gute 2-3cm, da der Drahtring miteingenäht werden muss.
Dann legt ihr den Stoff jeweils mit der linken Seite aneinander an und näht den Boden und die Wand zusammen. Anschließend vernäht ihr noch die Verbindungsstelle außen am Rand, bis zu der Stelle an der der Umschlag für den Drahtring beginnt.
Ist das getan, legt ihr den Drahtring an den oberen Teil an, schlagt den Stoff ein und näht ihn entlang der markierten Linie fest.
Auch hier müsst ihr anschließend die Verbindungsstelle vernähen, damit der Drahtring auch sicher im Innern verschwindet und alles fest sitzt.
Nun könnt ihr endlich den Topf auf seine richtige Seite umstülpen, sodass die Nähte im Innern versteckt sind und die schöne Seite nach außen tritt.
Das Pflänzchen hineingesetzte und schon kann das WG- Leben beginnen!
Ich hoffe ihr konntet meiner Anleitung folgen und habt in Zukunft kein Problem mehr mit dem üblichen Übertopfchaos! Die Pflanzen gibt es übrigens noch - falls ihr auch neue Weggefährten sucht ;)
Also auf ein frohes Zusammenleben und euch noch ein grandioses Wochenende!!
Bis bald! : *
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen